Get Adobe Flash player
Start Aktivitäten 2010 Oktober 2010

Oktober 2010

Vom 27.10. bis zum 3.11 .2010  nahm der Oberstufenchor des Gymnasiums Korschenbroich unter der Leitung von Frau Regine Saus an einem großen Chorfestival mit einer Teilnahme von 40 weiteren Chören in Troizk bei Moskau teil.

 

15 Schülerinnen und ein Schüler, der als Deutschrusse  die russische Sprache perfekt beherrscht und die Übersetzungsarbeit  erfolgreich gemacht hat, flogen mit Air Berlin nach Moskau, betreut von fünf Erwachsenen, die alle verschiedene Aufgaben hatten. Frau Saus leitete den Chor, Frau Kuropka war für den Schüleraustausch mit der Schule Nummer 5 verantwortlich, Frau Glonke übernahm die Krankenschwesterarbeiten, Frau Graaff unterstützte als studierte Musikerin die Chorarbeit und Herr Bente sollte helfend den Weg weisen, da er schon mehrmals in Troizk  bei anderen Projekten gewesen war und sich gut auskannte.

Am anstrengendsten war für unsere Schüler die Chorarbeit mit allen Proben und den Konzerten vor vielen Zuhörern in den neuen Räumen der Musikschule in Troizk.

Es gab aber auch einen zweiten Teil des Programms, den Besuch von Unterricht in der Schule in verschiedenen Fächern, Sprachunterricht, Mathematik oder Kunst.

Der Höhepunkt war der Besuch von Moskau mit seinen wichtigen Sightseeing Elementen, wie dem Roten Platz , dem Kreml, der Basilius Kathedrale, dem Gum, dem Leninmausoleum und vielem mehr.

Am meisten beeindruckt waren unsere Schüler jedoch von der Herzlichkeit der Gastgeber, den jungen Leuten oder deren Eltern. Viele negative Vorurteile wurden abgebaut, man fühlte sich einfach wohl und willkommen.

Termine

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Suchen & Finden