Get Adobe Flash player
Start Aktivitäten 2009 Reise nach St. Petersburg

Reise nach St. Petersburg

Aufgrund der Initiative des Deutschen Clubs in Troizk , insbesondere seiner Vorsitzenden Frau Tatjana Senatorova, konnte eine Begegnung zwischen den Mitgliedern des Forums für Internationalen Austausch und ihren russischen Partnern in St. Petersburg in Verbindung mit einer Schiffsreise nach Karelien bis fast hin zur finnischen Grenze stattfinden.

Am Freitag, den 3. Juli flog unsere Gruppe ab Flughafen Düsseldorf nach St. Petersburg, wo wir als erstes unsere russischen Freunde getroffen haben. Zwei Tage und zwei Nächte verbrachten wir in St. Petersburg  und konnten durch das intensive Zusammensein unsere Freundschaften vertiefen.

Am Sonntag, den 5. Juli begann unsere Schiffsreise mit dem Durchfahren des Kanals, der Fahrt  zum Ladogasee und dem Onegasee mit einem Halt in der Stadt Petrosavodsk mit einer sehr intensiven Führung  mit vielen Einzelheiten.

Der Höhepunkt der Reise war der Besuch der Insel Kischi im Onegasee, ein Freilichtmuseum, welches seit 1990  zum UNESCO  Weltkulturerbe gehört. Näheres über die interessanten Bauwerke auf der Insel kann man sich mit einem virtuellen Rundgang unter www. vizerra.com anschauen.

Der wichtigste Bau auf dieser Insel ist die Verklärungskirche, eine Sommerkirche mit 22 kleinen Kuppeln, die alle mit Schindeln aus Erlen- oder Pappelholz gedeckt sind.

Am Freitag, dem 10.07. 2009 endete die Schiffsreise wieder in St. Petersburg. Weitere zweieinhalb Tage konnten wir dann noch die elegante Stadt St. Petersburg, die in den Touristenzentren hervorragend renoviert wurde und somit sehr viel zu bieten hat, kennenlernen. Hierbei war ein eindrucksvoller Programmpunkt  das Ereignis der hochgezogenen Brücken auf der Newa. Tagsüber können nur kleine Boote den Fluss passieren, nachts aber kommen die großen Frachter und Schiffe, für die dann die Brücken hochgezogen werden  - bei wunderschöner Beleuchtung der Brücken selbst und der am Ufer liegenden ehemaligen Paläste, unter anderem auch der Eremitage, der ehemaligen Residenz der russischen Zaren.

Abschied von unseren Freunden und Rückflug waren auf den 13.07.2009 terminiert.

Die Impressionen der Reise finden Sie hier [mehr]

Termine

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Suchen & Finden