Get Adobe Flash player
Start Aktivitäten 2009 Besuch des Kammerchors aus Troizk

Besuch des Kammerchors aus Troizk

Auf Einladung des Forums für Internationalen Austausch war der bekannte russische Kammerchor aus Troizk vom  20.11. – 30.11.2009 in Korschenbroich zu Gast. Mit seinen 31 Mitgliedern war es gar nicht so leicht , alle Gastfamilien hierfür zu rekrutieren. Dank der Offenheit der Korschenbroicher Familien gelang es jedoch,  wirklich nette und hilfsbereite Gastgeber zu finden.

Für den Aufenthalt des Chores wurde  ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das einerseits dem Chor Gelegenheit geben sollte , sein hervorragendes Musikrepertoire zu zeigen aber auch andererseits wieder, entsprechend der Zielrichtung des Forums für Internationalen Austausch, neue Freundschaften zwischen deutschen und russischen Familien zu beginnen und zu festigen .Durch das familiäre Zusammenleben sollten Vorurteile abgebaut werden, die ja durchaus in unserem Raum bestehen.

Der erste Auftritt des Kammerchors war am 21. November, einen Tag nach ihrer Ankunft , zusammen mit dem Cäcilia Chor der Stadt Korschenbroich. Schon an diesem Abend spendete man den Russen viel Beifall und erkannte die hohe musikalische Qualität des Chors.

Ein weiteres Konzert gab der Chor am 25. November in der Münster Basilika in Mönchengladbach. Auch hier waren die Zuhörer begeistert. Das letzte Konzert wurde am 27.November  in der Marienkirche in Korschenbroich Pesch gegeben. Auch hier erhielten die Chorsänger viel Beifall.

Sehr interessant war aber auch spezieller Programmpunkt- die Chorwerkstatt. Sänger und Sängerinnen des Gymnasiums und der Chorvereinigung Kaarst erarbeiteten zusammen mit dem russischen Chor deutsche und russische Lieder. Man lernte das Kulturgut des anderen Landes kennen und hatte viel Spaß dabei. Das Ergebnis dieser Chorwerkstatt wurde dann am 24.November in der evangelischen Kirche in Korschenbroich gezeigt.

Neben den Konzerten gab es aber auch noch Programmpunkte, die den Gästen unser Land zeigen sollten, wie eine Schlössertour (Schloss Dyck, Schloss Myllendonk, Schloss Rheydt), sightseeing in Köln, eine Fahrt nach Valkenburg zum unterirdischen Weihnachtsmarkt in den Mergelhöhlen und eine Fahrt nach Aachen.

Termine

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Suchen & Finden