Get Adobe Flash player
Start Aktivitäten 2008 Februar 2008

Februar 2008

Vom 1.-10.2.2008 fand der zweite Teil des Projektes in Moskau und in Troizk statt. Die deutschen Jugendlichen fuhren nach Russland , um  die Schicksale zweier Familien (Familie Oleinik und Familie Tschapkowski), die unter Stalin gelitten hatten, zu erforschen. Am Ende des Besuches fand die Präsentation der Ergebnisse in Troizk und in Moskau statt.

Am 1. Februar 2008 startete die deutsche Gruppe mit 10 Schülern und 5 Begleitern (Frau Lieselotte Hedtstück-Kloos, Frau Lena Glonke, Frau Hoelper, Herrn Kypke, Herrn Volodarski) nach Moskau und Troizk zur Fortsetzung des Projektes. Auch hier waren die Jugendlichen bei den russischen Familien untergebracht.
Die den Schülern in Russland gestellte Aufgabe bestand darin, Nachforschungen über zwei Familien ( Familie Oleinik und Familie Tschapkowski) zu machen, die besonders unter dem Stalinregime im Gulag gelitten hatten. Ausser den Informationen zu den Familienschicksalen, deren Hintergründen und schlimmen Erlebnissen, erhielten wir weitere Kenntnisse über die Schreckensherrschaft Stalins und die Gulags durch den Besuch des „Donskoy Klosters“ und des Sacharov Zentrums in Moskau. Herr Volodarski war für uns eine wichtige Hilfe für die Übersetzungen, da er beide Sprachen , Russisch und Deutsch , perfekt beherrscht.
Auch in Russland bestand unser Programm aus zwei Teilen, dem Arbeiten an der gegebenen Aufgabe und dem Sightseeing in Moskau ( Kreml, Roter Platz mit Basilius Kathedrale, Christi Erlöser Kathedrale und den Einkaufszentren Gum und Maneschnaja, dazu dem berühmten alten Arbat) . 
Am Ende des Aufenthaltes konnten wir unsere Ergebnisse in Troizk präsentieren. Wir hatten einen Film über unsere Nachforschungen in Troizk und in Moskau gedreht und einen Film über die Sehenswürdigkeiten in Moskau. Zusätzlich hatten einige aus der Gruppe eine Powerpoint Präsentation vorbereitet, die wir einem breiteren Publikum, inklusive dem Bürgermeister und seinem Stellvertreter, die beide unsere Ergebnisse sehr interessant fanden, zeigten.

Termine

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Suchen & Finden