Get Adobe Flash player
Start Aktivitäten 2007 Februar 2007

Februar 2007

Mit Hilfe des Forums für Internationalen Austausch ist es gelungen, eine neue Schulpartnerschaft zu initiieren. Durch einen ersten Besuch deutscher Schüler vom 14.2. – 24.2.2007 in Troizk wurden Kontakte zwischen der Schule Nr. 1 in Troizk und der Christlichen Gesamtschule Düsseldorf unter der Leitung von Herrn Detlef Faber geschaffen. Herr Faber hatte 21 Schüler und Schülerinnen seiner Schule motiviert, an einem neuen Schüleraustausch mit der Schule Nr. 1 teilzunehmen. Im Jahr vorher waren über die Robert Bosch Stiftung erste Kontakte geschaffen worden , jetzt begann das reguläre Projekt.
Die Schulleiterin, Frau Timoshenko empfing die Schüler sehr herzlich in ihrer Schule, am Abend vorher waren sie schon mit einem kleinen Valentinsgeschenk am Flughafen abgeholt worden. Der Ankunftstag war der 14.Februar , Valentine`s Day - frei nach amerikanischem Einfluss. Das Programm für die 10 Tage unseres Aufenthaltes war sehr vielfältig und interessant , die gastgebende Schule hatte sich große Mühe gegeben. Einerseits gab es Unterhaltung, Vorführungen und Discos, andererseits gab es auch Hospitationen von verschiedenem Unterricht , kreatives Arbeiten im Kunstunterricht , praktischen Sport in Form von Staffelwettkämpfen und Skilanglaufen im Wald . Nur zwei Schüler hatten je vorher Skier unter den Füßen gehabt, alle anderen haben bei der Einweisung von Frau Hoelper gut zugehört und hervorragend die Aufgabe des neuen Sportes gelöst.
Weitere interessante Programmpunkte waren der Besuch des Raumfahrtzentrums in Korolev in Verbindung mit einer Führung durch das Museum „Energia" , in dem der erste Sputnik und auch die Kapsel von Gagarin gezeigt werden, weiterhin „sightseeing" in Moskau, wie z.B. die „ Christi Erlöser Kathedrale" und die „Tretjakov Galerie" , dazu ein Besuch in der russischen Duma, von Frau Tatjana Senatorova organisiert.
Unser Forum für Internationalen Austausch wünscht sich, dass diese neue Partnerschaft viele gute Freundschaften unter den Jugendlichen bringt und von Dauer ist.

Termine

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Suchen & Finden